Mittwoch, 16. November 2011

Civil War - Das Marvel-Universum im Bürgerkrieg

Titel: Civil War

Autor: Mark Millar

Illustrator: Steve McNiven, u.a.

Deutsche Veröffentlichung: 2008 bei Pannini Comics

Inhalt von Marvels Civil War

Die Heldengruppe der Young Warriors begeht den folgenschweren Fehler, sich - um die Quoten ihrer Realityshow in die Höhe zu treiben - mit gesuchten Verbrechern anzulegen, die für sie eindeutig eine Nummer zu groß sind. Einer von den anvisierten Schurken ist Nitro, ein Mann, der mit seiner speziellen Fähigkeit Explosionen auslösen kann, die groß genug sind, um ganze Stadtviertel auszulöschen (das da "Wir gehen hin und hauen ihn" nicht unbedingt als Schlachtplan ausreicht, hätte unseren Helden eigentlich klar sein müssen). Es kommt so, wie es kommen muss. Nitro entfacht eine Explosion, die insgesamt 612 Menschenleben fordert, darunter 60 Kinder, die sich gerade in einer nahegelegenen Grundschule befanden.
Nach einer für die Opfer gehaltenen Messe wird Tony Stark von der Mutter von einem der Kinder attackiert und darauf angesprochen, dass er - da er mit seinen Milliarden der Sponsor von so ziemlich jedem Superhelden ist - dafür mitverantwortlich ist, wenn so eine Katastrophe passiert. Das startet in ihm offenbar einen Denkvorgang, der dazu führt, dass er zu einem starken Befürworter des von der Regierung und S.H.I.E.L.D. unterbreiteten Vorschlages wird, der besagt, dass alle Superhelden in Zukunft quasi offiziell als Supercops arbeiten sollten. Das hätte den Vorteil, dass man sie besser kontrollieren und für eine entsprechende Ausbildung sorgen könne. Das Problem dabei ist, dass dieser Vorschlag die Helden in zwei Lager spaltet: Diejenigen, welche gewillt sind, das Angebot anzunehmen und diejenigen, welche sagen, dass ihre Masken (die sie dann ablegen müssten) Tradition haben und dass sie mit ihrer Maskierung ihre Familie schützen. Der Riss geht so tief, dass beide Gruppierungen damit beginnen, sich gegenseitig zu bekämpfen. Beim ersten Aufeinandertreffen der verfeindeten Helden gibt es schließlich auch gleich den ersten Toten....

Die Marvel-Helden im Krieg gegen einander

(Spoilerwarnung voraus) "Civil War" ist ein Crossover, dass im Marvel-Universum keinen Stein auf dem anderen lässt. Der Krieg, der unter den Helden entbrennt, wird konsequent durchgezogen und keine der beiden Seiten steht am Ende mit einer weißen Weste da, was eine der größten Stärken dieses Crossovers ist. Egal auf welcher Seite man steht, wird man beim Lesen immer Punkte finden, die man bei näherem Hinsehen schlicht und ergreifend als absoluten Wahnsinn empfinden muss. So kommt Tony Stark auf die Idee, da er offenbar nicht genug Leute rekrutieren konnte, um die Rebellen (die ausgerechnet von Captain America angeführt werden) unter Kontrolle zu bekommen, einige Superschurken einzustellen und zwar unter anderem auch Leute wie Venom (!). Auch Captain America ist im übrigen dazu bereit, seine Prinzipien über Bord zu werfen, indem er einfach alles und jeden in seine Gruppe aufnimmt. Die Handlung selbst wird sehr geschickt aufgebaut, man kann die Motive von jedem einzelnen sehr gut nachvollziehen. In dem mir vorliegenden Paperback fehlen zwar die diversen Nebenhandlungen der einzelnen Comicreihen (so erfährt man hier nur in ein bis zwei Nebensätzen, wie Namor sich um Nitro "gekümmert" hat), aber die Haupthandlung wird lückenlos wiedergegeben.

Die Illustrationen in "Civil War"
Bei diesem Video sieht man sehr gut das Artwork (MASSIVE Spoilerwarnung voraus!!)


Fangen wir einmal mit dem Cover des Paperbackes an (ich werde nur dieses Cover bewerten und nicht diejenigen, der einzelnen gesammelten Ausgaben, da ich diese nicht besitze. Ich bin eben eher der Paperbacksammler).  Ich habe mit dieser Abbildung gleich mehrere Probleme. Erstens ist es nicht gerade sehr einfallsreich, einfach alle möglichen Helden abzubilden. Zweitens erweckt dieses Bild den Eindruck, die Helden würden evtl. zusammenarbeiten. Dies ist nicht der Fall, man hat hier einfach beide Gruppierungen wild durcheinandergewürfelt. Das dritte ist eigentlich mein größtes Problem. Was machen der Hulk, Ghostrider, Nightcrawler und Iceman (um nur einige zu nennen) auf dem Cover, wenn sie in der Geschichte nicht vorkommen? Der Hulk befindet sich (nachdem er zuvor Vegas geplättet hat) während des gesamten Civil Wars im freiwilligen Exil (was nur in einem Nebensatz erzählt wird) und die anderen werden nicht einmal erähnt. So etwas empfinde ich als Betrug an den Lesern, die sich anhand des Covers höchstwahrscheinlich erwarten, dass die Leute, die man dort sieht, tragende Rollen in der Geschichte haben. Dem ist aber absolut nicht so.
Was die Zeichnungen angeht, muss ich einfach sagen, dass ich ein Fan von McNiven bin, seine Arbeit hat mir schon immer gefallen. An "Civil War" gibt es hier von meiner Seite ebenfalls nichts auszusetzen, die Illustrationen sind in meinen Augen einfach perfekt.

Fazit zu Marvels "Civil War"

"Civil War" ist es echt wert, gelesen zu werden.

Kommentare:

  1. Wie kommst du zu den genauen Angaben in deiner Beschreibung? Die Zahl der Opfer stimmt nicht mit der im(zumindest in meiner Ausgabe?) Buch erwähnten überein. Dort sind es weit mehr und es wird auch nur eine "von-bis-ca." Angabe gemacht. Ausserdem wird niergends erwähnt was mit dem Hulk nach der Vegas Sache passiert ist. Das mit Namor und Nitro wird auch niergends erwäht??? Also woher die Infos. Ich habe genau das von dir Beschriebene Sammelband. Gibt es da verschiedene?
    Ansonsten ein grossartiges Buch! Nur das "offene" Ende hab ich nicht gecheckt!?;D Gibts da vielleicht noch Infos zu?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt rund um diesen Band noch einige Nebengeschichten, die sich um die Hauptstory ranken. Eine dieser Nebengeschichten ist z. B. von Namor und Nitro und noch einige weitere, die ich nicht explizit erwähnt habe. Eine davon spielt auch nach den Ereignissen in diesem Band und schließt das ganze etwas besser ab. Daher kommen meine Infos.

      Löschen
  2. Wo bekommt man diese Nebengeschichten? Bzw. WIe heißen sie?
    Danke schonmal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine recht komplette Liste findest du hier, es sind so einige: https://en.wikipedia.org/wiki/Civil_War_(comics)#Road_To_Civil_War

      Löschen
    2. Die Sache mit Nitro findest du hier erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Nitro_(comics)#Civil_War_and_beyond

      Löschen